Holz. Projekte

Gemütliches Wohn-Ambiente in alter Scheune.

Alte Gebäude haben Charakter. Das haben wir mit der Sanierung und dem Innenausbau einer alten Scheune mitten im Ortskern von Maulburg im Wiesental ein weiteres Mal unter Beweis gestellt. Das früher landwirtschaftlich genutzte Gebäude ist heute dank des ebenso behutsamen wie geschmackvollen Umbaus das gemütliche Zuhause für eine junge Familie, die das Wohn-Ambiente mit vielsichtbarem Holz zu schätzen weiß.

Grundsatz der Sanierung war, die bestehende Substanz mit neuen Elementen in ein technisch und gestalterisch gelungenes Zusammenspiel zu bringen. So sind die konstruktiven Bauteile der alten Dachkonstruktion – dort wurden neue Dachfenster eingebaut, um zusätzlich natürliches Licht in das Gebäude zu bringen – sichtbar geblieben, während die neue ebenso sichtbare Brettschichtholzdecke den Raum neu in verschiedenen Ebenen aufteilt. Die im Holzrahmenbau realisierten neuen Wände teilen die Fläche in die einzelnen Räume. Ein besonderes Schmankerl: in den Boden des Dachgeschosses ist im Bereich des Flurs eine begehbare Glasplatte eingebaut, die wiederum natürliches Licht und viel Raumgefühl ins erste Obergeschoss bringt.

Hervorragend geklappt hat auch die Zusammenarbeit zwischen uns und unserem Auftraggeber, der viele Arbeiten in Eigenleistung erledigt hat. Das zeichnet uns als flexibles Unternehmen aus, dass Eigenleistungen die aus Kostengründen aber auch ideellen Gründen immer möglich sind. So hat sich die Bauherrschaft bestens aufgehoben gefühlt und für sich im Dorfkern ein echtes Schmuckstück geschaffen.

Sie planen einen Umbau, Sanierung oder Erweiterung?

Rufen Sie uns einfach an unter +49 (0) 76 22 / 631 19, gerne besprechen wir gemeinsam Ihre Pläne.